Hitze und Trockenheit
Wie kommen die Pflanzen gut über den Sommer?
Bei Temperaturen über 30 Grad, Wassermangel und Wind trocknet die Erde aus. Pflanzen, die noch nicht richtig durchwurzelt sind und/oder Pflanzen in Töpfen auf Terrassen und Balkonen brauchen täglich ausreichend Wasser. Speziell immergrüne Pflanzen leiden unter der großen Hitze. Da hilft es, die Pflanzen mit Kalidünger zu versorgen und Nadelpflanzen in der Früh mit reichlich Wasser abzuspritzen. Dadurch kühlen die Pflanzen etwas ab. Kalidünger kann bei allen Pflanzen gegeben werden. Es stärkt die Pflanzen bei Stress. Im Sommer bei extremer Hitze und im Winter bei Trockenheit und Kälte. Bei frisch gesetzten Pflanzen kann ein Gießsack oder eine Gießplatte angebracht werden. Gegossen muss trotzdem werden. Den Sack mit bis zu 70 Litern Wasser befüllen, dann wird das Wasser zielgerichtet bei der Pflanze abgegeben. Als hilfreichen Zusatzstoff kann der Erde, gerade in Pflanztöpfen oder bei kleinen Erdflächen, ein Wasserspeichergel beigemengt werden. So ein Granulat erhöht die Wasserspeicherkapazität von Garten- und Topferde, sorgt bei trockenen Bedingungen für eine kontinuierliche Wasserversorgung der Pflanze. Der Wasserverbrauch reduziert sich deutlich und nach einigen Jahren baut sich dieses Granulat in Humus um. Wir wünschen viel Erfolg und einen unbeschwerten Sommer.

SarahHolzer
